Nachhaltigkeit

- Let's Live Green IT -

Die Gesundheit unseres Planeten ist gefährdet wie noch nie. Die Folgen des Klimawandels, wie das Aussterben vieler Tier- und Pflanzenarten, der Anstieg des Meeresspiegels und Naturkatastrophen, werden immer präsenter. Daher ist es Zeit, Verantwortung zu übernehmen und zu handeln. Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten, denn auch kleine Dinge, können Großes bewirken. 

So gewinnt das Thema Nachhaltigkeit auch für Unternehmen in der Technologie-Branche immer mehr an Bedeutung. Wir, die Cybertrading GmbH, haben uns dazu entschlossen auch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. In unserem Green IT Konzept setzen wir daher auf die Wiederverwendung und Aufbereitung von gebrauchter Hardware.

Projekte

I Plant A Tree

Die Idee hinter I Plant A Tree ist es, Wälder der Harzregion in Sachsen-Anhalt wieder aufzuforsten und den Schutz der Bäume zu garantieren. Die Organisation setzt auf nachhaltige Forstwirtschaft, so entstehen auf den bewirtschafteten Flächen naturnahe Misch- und Tannenwälder. Das Aufforstung-Projekt von „I Plant A Tree“ unterscheidet sich damit grundlegend von staatlichen oder privaten Forsten, da man hier zum einen zwischen verschiedenen Pflanzprojekten wählen und die Organisation zum anderen den Schutz der Bäume garantieren kann.

Als Partner des Projektes Ramsenberg im Südharz freuen wir uns über 105 neu gepflanzte Bäume. Mit diesem Projekt unterstützen wir den nachhaltigen Waldumbau im gesamten Harz. Das Revier Südharz ist nach den Regeln des PEFC und FSC zertifiziert und ist Teil einer Kooperation mit dem Landesforstbetrieb Sachsen-Anhalt.

Wetterstation – Projekt Petrus

Wir freuen uns, wenn sich junge Menschen dafür entscheiden, ihre berufliche Zukunft mit uns zu gestalten. Daher unterstützen wir unsere Mitarbeiter und Auszubildenden in all ihren Projekten und geben ihnen Raum für neue Ideen.

Wir sind besonders Stolz auf das erste Projekt unseres Auszubildenen: PetrusCybertrading´s erste Wetterstation.

Neben der Herausforderung für unseren Auszubildenden, sich eine Programmiersprache beizubringen, waren auch der Bau und die Konstruktion eine große Aufgabe bei diesem Projekt. Viele Komponenten wurden aus recycelten Materialien aus unserem Testlabor konstruiert. Mit ein wenig Bastelarbeit, wiederaufbereiteten Elektronikteilen und der tatkräftigen Unterstützung seiner Kollegen, konnte unser Azubi Cybertrading´s erste wetterfeste und stabile Wetterstation bauen.

Kleine Tiere mit großer Bedeutung

Wussten Sie, dass jedes Jahr am 20. Mai der Weltbienentag stattfindet? Der international bekannte World Bee Day soll auf das große Bienensterben, welches sich negativ auf Natur und Mensch auswirkt, aufmerksam machen. Warum? Bienen sind neben vielen anderen Tieren, elementar für die Menschheit. Durch die Bestäubung eines großen Teils unserer Pflanzen, sichern sie den Erhalt und die Reichhaltigkeit unserer Nahrungsmittel.

Deshalb haben wir uns vorgenommen aktiv gegen das Bienensterben vorzugehen und unterstützen somit regionale Bienenschutz-Projekte. Dank dem Unternehmen HarzRitter und seinem Projekt Bienotopia sind wir nun für 12 Monate stolzer Besitzer eines 10 m² großen Biosphärenreservat im Bienenschutzgebiet nahe der Teufelsmauer - zwischen Cattenstedt und Timmenrode.

Unser Baum für Magdeburg

Neben Bienen sind auch Bäume essenziell für den Erhalt unseres Ökosystems. Deshalb engagierten wir uns 2021 zudem bei der Magdeburger Spendenaktion “Mein Baum für Magdeburg”.

Bereits seit 1995 werden im Rahmen dieser Spendenaktion Bäumen in Park- und Grünanlagen, an Straßen und Plätzen, auf Spielplätzen sowie auf den städtischen Friedhöfen gepflanzt. Diese Aktion gewinnt zunehmend an überregionaler Beachtung und gilt mittlerweile als bundesweites Vorbild, wenn es darum geht seine Stadt grüner zu gestalten.

Um zu zeigen, dass wir hier fest verwurzelt sind, haben auch wir, das Magdeburger Stadtbild bereichert und unseren ersten und eigenen Cyber-Baum gepflanzt.