Beitrag

Nachhaltigkeitswoche oder doch ein nachhaltiges Jahr? – Let’s make IT green

Die europäische Nachhaltigkeitswoche  findet jedes Jahr vom 20.-26. September statt und beginnt in diesem Jahr mit dem World Cleanup Day. Angesichts des Klimawandels sind nachhaltige Entscheidungen von immer größerer Bedeutung. Aktionen der Nachhaltigkeitswoche bieten jeder Person die Möglichkeit einen kleinen Beitrag zu leisten. Als mittelständisches Unternehmen sehen auch wir uns in der Verantwortung eine nachhaltige Entwicklung der Welt zu unterstützen. Dabei liegen uns insbesondere regionale Projekte am Herzen.

 

Unser nachhaltiges Engagement

Die Generalüberholung von Netzwerktechnik ist ein wichtiger, jedoch nur kleiner Beitrag, um unsere natürlichen Ressourcen und das Klima zu schonen. Aus diesem Grund ist Nachhaltigkeit nicht nur Teil unserer Green-IT-Firmenphilosophie, sondern beschäftigt uns auch im Zusammenhang mit der Region in der wir arbeiten und leben. Daher spenden wir jedes Jahr an regionale Vereine, die sich für nachhaltige Projekte, den Umwelt- oder Artenerhalt einsetzen. So konnten wir 2024 Otto pflanzt unterstützen und Notnagel als Kooperationspartner gewinnen. Aber wir haben auch selbst die Ärmel hochgekrempelt und waren beim World Cleanup Day mit dabei.

 

Otto pflanzt!

Otto pflanzt! hat in und um Magdeburg bereits über 30.000 Bäume gepflanzt. Ziel des Vereins ist es für jede Magdeburgerin und jeden Magdeburger einen Baum zu pflanzen. Bei derzeit knapp 240.000 Einwohner:innen braucht es jedoch noch einige Bäume mehr. Also wollten wir den Verein bei seiner Mission unterstützen und haben 500€ gespendet. Davon werden in unserer Stadt 50 standortheimische Bäume gepflanzt. Zur Übergabe haben wir uns mit Patrick und Felix in der Oebisfelderstraße getroffen, denn hier wurzeln die ersten „Otto-Bäume“ und die Anfänge des Vereins. So konnten wir eine regionale und nachhaltige Initiative dabei unterstützen mehr Sauerstoffspender, CO2- und Schadstoffbinder, sowie Lebensraum für Tiere und Insekten zu pflanzen 🌱

 

eine Frau und zwei Männer auf einer Wiese                 Otto pflanzt! Schild auf einer Wiese

 

Notnagel

Wir konnten in diesem Jahr außerdem Notnagel als Kooperationspartner gewinnen. Die Schönebecker Firma hat sich auf die Wiederaufbereitung von Europaletten spezialisiert. Da wir selbst Refurbishments herstellen, können wir uns mit dieser Firmenphilosophie ganz besonders identifizieren. Für den internationalen Versand benötigen wir viele Paletten. So ist es uns möglich Europaletten ein zweites oder drittes Leben zu geben, wertvolle Ressourcen, wie Holz und Metall zu sparen und gleichzeitig die Kosten zu reduzieren.

 

Palettten auf einem LKW

 

World Cleanup Day - Cleaning Award

Der World Cleanup Day  findet jedes Jahr im September statt. Bereits 2023 beteiligten sich 190 Länder und 19 Millionen Menschen an der weltweiten Aktion. Otto pflanzt! nahm dies zum Anlass, um bereits zum dritten Mal den Cleaning Award zu veranstalten. Die Schulklassen der IGS Willy Brandt und der Gemeinschaftsschule Thomas Müntzer haben dafür am Schelli und am Moritzplatz fleißig Müll gesammelt. Doch eine so große Veranstaltung, braucht auch viele helfende Hände, also bat uns der Verein nach unserer Spende im Juni um Unterstützung. Da wir immer gerne regionale und nachhaltige Initiativen fördern, trommelten wir ein paar Freiwillige zusammen und nahmen als Betreuer:innen für die Kinder teil. Mit Pickern, Handschuhen und Mülltüten bewaffnet sammelten die Schüller:innen stolze 36.000 Zigarettenstummel, 3.100 Kronkorken und eine Tonne Müll  und machten Magdeburg so wenigstens ein bisschen sauberer.

 

drei Frauen helfen bei der Verpflegung                          Menschen beim Cleaning Award

 

Green IT - unsere Mission

Der Klimawandel und seine Auswirkungen geht uns alle schon lange etwas an. Nachhaltigkeit hat nicht nur für Privatpersonen an Bedeutung gewonnen, sondern auch für Unternehmen. Daher haben wir uns dazu entschlossen mit unserem Green-IT-Konzept einen Beitrag zu leisten und uns auf die Wiederverwendung und Aufbereitung von gebrauchter IT-Hardware spezialisiert. Beim Refurbishment werden die gebrauchten Geräte in unserer hauseigenen Werkstatt qualitätsgesichert überholt und instandgesetzt und anschließend in den Markt zurückgeführt. So können wertvolle Ressourcen wie Metalle, seltene Erden und Mineralien, aber auch Wasser eingespart werden. Zudem wird die Produktion von Elektroschrott und CO2 reduziert. Beim Abbau der Ressourcen für Neuwaren entstehen zudem Umweltverschmutzungen und toxische Abfälle. Das wirkt sich nicht nur auf die Umwelt aus, sondern auch in den Mienen arbeitenden Menschen leiden unter den Bedingungen des Abbaus. Neben der Förderung nachhaltigerer Abbaumethoden und fairer Arbeitsbedingungen, bieten Refurbishments eine echte nachhaltige Alternative zur Neuware. Aus diesem Grund generalüberholen wir bereits einen Großteil unserer angebotenen Ware und wollen so nachhaltige und ressourcenschonende Alternativen in der IT-Branche fördern.

 

So können Sie ihren eigenen Beitrag leisten

 

Die drei Säulen der Nachhaltigkeit

Eine einfache Annäherung an das Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen bietet das „Drei-Säulen-Modell“. Die Säulen stehen für Ökologie, Ökonomie und Soziales. Im „Nachhaltigkeits-Idealfall“ wird an allen drei Aspekten gleichermaßen und gleichzeitig gearbeitet. Das Modell bietet aber auch einen guten Überblick, um sich der Thematik anzunähern und Startmöglichkeiten für das eigene Unternehmen auszuloten.

Ökologische Nachhaltigkeit bezieht sich auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen wie Wasser, Energie und Rohstoffe. Hier können zum Beispiel das richtige Lüft- und Heizverhalten, eine korrekte Mülltrennung oder die Bildung von Fahrgemeinschaften bereits einen Unterschied machen. Um wertvolle Rohstoffe, wie Metalle oder Erden zu sparen, bieten sich auch Refurbishments an. Vom Arbeitshandy, über den Laptop bis zur IT-Hardware gibt es hier zahlreiche Alternativen.

Ökonomische Nachhaltigkeit fordert ein nachhaltiges Wirtschaften. Auch ein nachhaltiges Unternehmen, muss Gewinne erwirtschaften, um faire Bezahlungen, hochwertige Rohstoffe und nachhaltige Entwicklungen weiterhin gewährleisten zu können. Die bereits erwähnten Refurbishments schonen nicht nur wertvolle Ressourcen, sie bieten auch hochwertige Produkte zu erschwinglichen Preisen.

Soziale Nachhaltigkeit wiederum bezieht sich auf den Umgang mit Menschen und deren Arbeitsbedingungen. Allen Menschen stehen soziale Gerechtigkeit, Sicherheit, faire Löhne und die freie Entfaltung der Persönlichkeit zu. Viele dieser Rechte werden zum Beispiel bei der herkömmlichen Rohstoffbeschaffung von Metallen und seltenen Erden verletzt. Durch den Kauf von Refurbishments werden diese Arbeitsbedingungen nicht weiter gefördert. Aber auch gesellschaftliche Interessen fallen unter diesen Aspekt. Eine weitere Möglichkeit hier nachhaltige Entwicklungen zu fördern, ist das Unterstützen von nachhaltigen Vereinen. Neben unseren bereits vorgestellten Aktionen haben wir in der Vergangenheit schon Projekte wie „I plant a tree“,  „Bienotopia“  oder „Mein Baum für Magdeburg“  unterstützt. Sicherlich gibt es auch für Ihre Region und Bedürfnisse tolle nachhaltige Projekte, die es sich lohnt zu fördern.

 

Fazit

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr nachhaltige Initiativen unterstützt zu haben und möchten weiterhin Verantwortung für nachhaltiges, regionales Engagement übernehmen und unseren Einsatz stetig weiterentwickeln. Als Unternehmen nachhaltiger zu handeln, kann bereits im Kleinen beginnen und bezieht sich auf unterschiedliche Aspekte. Doch wie fängt man an?

 

3 nachhaltige Tipps für Unternehmen

  1. Spart im Arbeitsalltag Ressourcen: lüftet und heizt richtig, um Energie zu sparen, sorgt für eine korrekte Mülltrennung und -entsorgung oder bestärkt die Bildung von Fahrgemeinschaften!
  2. Setzt auf Refurbishments, statt auf Neuware: Refurbishments sind nicht nur ressourcenschonend, sondern auch kostengünstiger und bieten trotzdem neuwertige Qualität!
  3. Unterstützt nachhaltige Projekte: Egal ob Bienenwiese, Bäume pflanzen oder Lebensmittelrettung. Es gibt eine Vielzahl an Vereinen, die sich für die Umwelt einsetzen und sich über Unterstützung freuen!