Beitrag

Cybertrading GmbH im Jahresrückblick 2023 - Meilensteine, Innovationen & Erfolge

Erfolgreich zu sein setzt drei Dinge voraus: klare Ziele, den brennenden Wunsch, sie zu erreichen und starke Beziehungen. Ob Beziehungen zu Mitarbeiter:innen, Kund:innen oder Geschäftspartner:innen – Sie alle tragen dazu bei, dass Cybertrading auch 2023 seine Erfolgsgeschichte weiter schreiben konnte. Wir möchten uns daher herzlich bei Ihnen für Ihre anhaltende Unterstützung und Zusammenarbeit bedanken. Hinter uns liegen 12 Monate mit bedeutenden Fortschritten, erfreulichen Überraschungen, sowie bewältigten Herausforderungen und Turbulenzen, die wir Ihnen auch dieses Mal nicht vorenthalten wollen.

Spaß am Bau – Klappe die Zweite

Fertigstellung unserer zweiten Lagerhalle

Bereits 2022 haben wir mit dem Bau unserer zweiten Lagerhalle begonnen. Im Mai diesen Jahres folgte dann auch der Innenausbau mit dem Ziel auf engstem Raum möglichst platzsparend lagern zu können. An dieser Stelle kamen die Intralogistik Spezialisten der FSN Fördertechnik  zum Einsatz. Mit ihrer gesammelten Kompetenz planten und realisierten sie das maßgeschneiderte Regalsystem. So wurden insgesamt 29 Tonnen Stahl verbaut, über 1,9 km Traversen und zusätzlich geben über 1000 Tiefenauflagerahmen mehr Sicherheit beim Ein- und Auslagern. Doch damit nicht genug. Mit dem Fokus auf die Arbeitsplatzergonomie wurden zudem die ersten Combi-WR Deichselstapler angeschafft, die sich von hinten und sogar von der Seite aus bedienen lassen.

Seit September können wir uns nun über die fertiggestellte Lagerhalle freuen, die zudem auch weitere Büroräume für unsere IT-Profis schafft. Im Rahmen unseres diesjährigen Sommerfestes, zu dem erstmalig auch Familie und Freunde eingeladen waren, wurde die Eröffnung mit Groß und Klein nochmal richtig gefeiert.

Rohbau der zweiten Lagerhalle - Cybertrading  Combi-WR Deichselstapler im Lager von Cybertrading

Sommerfest Firmengebäude Cybertrading 2023  Sommerfest Lagerhalle Cybertrading 2023

Erweiterung der Parkplätze

Keinen Parkplatz gefunden? Jetzt kein Problem mehr, denn neben dem Hallenbau erweiterten wir seit Ende 2022 unsere Parkmöglichkeiten. Nun können wir uns über stolze 92 Parkplätze für alle Mitarbeiter:innen und Besucher:innen freuen. Ringsum unsere zwei Lagerhallen und in der Nähe des Bürokomplexes findet nun jede:r für sein Auto einen passenden Stellplatz.

Standort Cybertrading GmbH

Wir stehen füreinander ein – Hilfsbereitschaft

Sachspende an den Tieranker Magdeburg e.V.

Auch in diesem Jahr unterstützten wir wieder diverse Hilfsprojekte. So spendeten wir im Mai dem Tieranker e.V. Hund-Nassfutter im Wert von 500€. Der gemeinnützige Verein unterstützt Menschen mit Tieren, die auf Hilfe von Anderen angewiesen sind. Die Tierbesitzer:innen erhalten Tierfutter, finanzielle Unterstützung bei Tierarztbesuchen und beispielsweise ein Hundebettchen, um die Abschiebung des Haustieres in ein Tierheim verhindern zu können. Hat dieses Projekt auch Ihr Herz erwärmt? Dann erfahren Sie hier mehr dazu.

Spende Tieranker e.V.  Spende Tieranker e.V.

Geldspende an den SoziaBell Magdeburg e.V.

„Wir versuchen unsere Jugendlichen und jungen Mütter bestmöglich auf eine selbstständige Lebensweise vorzubereiten. Wenn dies auch nur ein kleines bisschen gelingt, erfüllt es uns wirklich mit Freude und Stolz. Jeder einzelne Mitarbeitende kann wirklich etwas bewegen.“ Katrin Riedel, stellv. Gesamtleitung des SoziaBell e.V.

Der umfassende und unterstützenswerte Einsatz, den der SoziaBell e.V. für hilfsbedürftige junge Menschen bereits seit 32 Jahren leistet, bewegt uns weiterhin, sodass wir den Verein zum zweiten Mal mit einer Spende unterstützen möchten. Bereits 2021 wurde der Sportraum des Mädchenwohnheims von Cybertrading mit einem Billardtisch und ein Floorball Set ausgestattet. In diesem Jahr stand die Renovierung des Mutter-Kind-Bereiches „MUKI“ ganz im Fokus der Vereinsarbeit. Anlässlich dessen, überraschten wir den Verein und alle Betroffenen mit einer Beteiligung an der neuen Küche in Höhe von 5.000 Euro.

Spende SoziaBell e.V. 2023

Engagement auch aus der Mitte des Unternehmens

SoziaBell e.V. weckte mit seinem Vorhaben auch das Interesse innerhalb des Cybertrading Teams. So spendete das Kollegium zusätzlich Küchenutensilien, wie nicht mehr benötigte Töpfe, Pfannen, Geschirr uvm., welche ab sofort die Schränke und Schubfächer der neuen Küche des Mutter-Kind Bereiches füllen. Sie möchten auch etwas Gutes tun? Dann erfahren Sie hier mehr dazu. #teamworkmakesthedreamwork

Spende SoziaBell e.V. 2023 vom Cybertrading Team

Neues aus dem Office

Immer informiert über unseren hauseigenen Staff Tweet

Unser HR-Team hat sich überlegt, wie Aktuelles rund um unser Team und das Unternehmen schnell und unkompliziert, aber auf einen Blick an Kolleg:innen kommuniziert werden kann. So entstand bereits im Februar der sogenannte Staff Tweet – ein interner Firmen-Newsletter mit viel Liebe zum Detail. Einmal im Monat erhalten unsere Mitarbeiter:innen dort die wichtigsten News zusammengefasst. Bedeutsame Entscheidungen, Fakten zum Unternehmen oder auch die geheimen Rezepte unserer guten Fee werden dort ausgeplaudert.

Auf der Suche nach 300 Ostereiern

„Teamgeist ist der einzige Geist, den die Ghostbusters nicht eingefangen haben“ – damit das auch so bleibt, wurde auch 2023 wieder alles daran gesetzt den Teamgeist zu stärken. Ob ein Beachvolleyball Turnier am Plauer See, Drachenboot fahren, Go-Kart, ein Sushi-Koch- oder Brotbackkurs oder doch lieber Schwarzlicht Minigolf? Der Kreativität der Abteilungen bei der Auswahl der Teamevents waren wieder keine Grenzen gesetzt.

Cybertrading steht einfach dafür immer Neues und Verrücktes auszuprobieren und so rief unsere HR-Abteilung zu Ostern erstmalig die Ostereier-Challenge ins Leben. Der Kampfgeist eines jeden war geweckt und so begannen alle Mitarbeiter:innen mit der Suche nach insgesamt 300 Ostereiern, die zuvor auf unserem Firmengelände und in unserem Gebäudekomplex versteckt wurden. Eine halbe Stunde lang gab jede Abteilung für ihr Team Vollgas und sammelte fleißig die Ostereier ein. Das Gewinnerteam konnte sich am Ende über einen großen Osterkorb voller Leckereien und einer riesigen Überraschung für das nächste Teamevent freuen.

Funfact am Rande – 6 Eier fehlen noch, vielleicht finden wir diese im nächsten Jahr. 😉

Ostereiersuche - zwei Männer mit Osterkorb  Ostereiersuche 2023 - Frau mit Megafon

Wir machen Filme – der Recruiting- und der Imagefilm sind online

Bereits in unserem Jahresrückblick 2022 berichteten wir über den Besuch der Firma farb.film, welche uns im Arbeitsalltag begleitete. In diesem Jahr hielten wir nun das Endergebnis in der Hand und konnten beide Filme - den Imagefilm und den Recruitingfilm, im ersten Halbjahr 2023 publizieren. Film verpasst? Dann hier entlang 👉 https://www.youtube.com/channel/UCvY3wicxGChvf0M6NNBRKnQ

Filmdreh - Frau vor der Kamera  Filmdreh - Mann hinter der Kamera

Wellbeing - Wohlbefinden am Arbeitsplatz

Donnerstag ist Cyber Snack Day

Unser Februar stand ganz unter dem Motto „Immun Boost Februar“, um den Erkältungsviren den Kampf anzusagen. Die Kolleg:innen wurden zu der Zeit mit vitaminreichen Snacks und einer Menge Smoothies zur Stärkung des Immunsystems versorgt. Da das Projekt so gut Anklang gefunden hat, entschlossen wir uns dazu den Donnerstag zum Cyber Snack Day umzubenennen. Jede Woche überrascht uns unsere gute Fee mit einer neuen Leckerei. Egal, ob Mini-Donuts, Haferkekse, Mini-Wraps und verschiedenste Smoothies – immer donnerstags dürfen wir seitdem ihre selbstgemachten Leckereien genießen!

Cyber Snack Day - Mini Donuts  Cyber Snack Day - Säfte

Betriebliches Gesundheitsmanagement – wir machen mit!

Haben Sie sich schon mal gefragt, was Sie an Ihrem Arbeitsplatz glücklich und zufrieden macht?

Wir als Unternehmen glauben, dass ein gesundes und glückliches Team zu einer produktiveren und erfolgreichen Arbeitsumgebung führt. Aus diesem Grund investieren wir jeden Monat viel in das Wohlbefinden unserer Kolleg:innen. Dazu zählen Aktivitäten und Programme, die darauf abzielen, das körperliche, geistige und emotionale Wohlbefinden eines jeden Einzelnen zu fördern.

So wurde 2023 unsere Aufmerksamkeit vermehrt auf das Thema „Ergonomie am Arbeitsplatz“ gelenkt. Im Mai fanden dazu zwei Inhouse Termine statt, bei denen wir von einem Experten umfassend über das Thema informiert wurden. Neben einer maßgeschneiderten Einstellung des Arbeitsplatzes erhielten wir weitere praktische Tipps und Anregungen, um unsere Arbeitsplatzergonomie zu verbessern.

Im Oktober folgte darauf erstmalig ein Inhouse Faszien Schnupperkurs. Unter der Anleitung eines qualifizierten Trainers erhielten wir einen Einblick in die Grundlagen der Faszienarbeit und lernten mit verschiedenen Übungen und Techniken, wie wir unsere Faszien auch in Zukunft geschmeidig halten können.

Faszien Schnupperkurs - Männer beim Sport

2024 – wir sind bereit

Was lange währt – hart haben wir im letzten Jahr an der Überarbeitung unseres Onlineshops gearbeitet. Neben einem modernen Design können Sie sich zudem auf neue Funktionalitäten freuen.

Unsere derzeit 96 Mitarbeiter:innen sind das Herz und die Seele unseres Unternehmens. Sie bringen ihre Einzigartigkeit, ihre Fähigkeiten und ihre Leidenschaft mit und machen aus dem Weg, den wir eingeschlagen haben, eine erzählbare Geschichte. Um unsere Vision weiterhin Wirklichkeit werden zu lassen, möchten wir das Team auch in 2024 weiter vergrößern.

Neben weiterem Personalzuwachs steht die Optimierung unserer internen IT-Infrastruktur auf der Agenda. Der Grundstein dafür wurde bereits mit dem Bau der neuen Halle und dem damit verbundenen großzügigeren Bereich für unsere IT-Profis gelegt.

Zudem sind wir bestrebt die ökologischen Auswirkungen der IT-Industrie weiterhin zu minimieren. Dies umfasst nicht nur die Fortführung unseres erfolgreichen Refurbishment-Konzepts, sondern auch die Integration neuer Ansätze und Technologien, um noch mehr Fokus auf unseren ökologischen Fußabdruck zu legen und weiterhin unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Was noch? Tja, seien Sie gespannt, denn wir sind es auch! Wir sind überzeugt, dass das Jahr 2024 weitere Meilensteine, Innovationen, Erfolge und auch Wachstum für uns bereithält. Wir setzen unseren Weg als Vorreiter in der nachhaltigen IT-Branche fort und halten Sie stets auf dem Laufenden.