“Weil wir davon überzeugt sind, dass auch Menschen, mit denen es das Leben nicht so gut meint, einen Halt brauchen: Ihr Haustier.” – eine Überzeugung, mit welcher der TierAnker Magdeburg e.V. hilfsbedürftige Menschen und deren Tiere unterstützt. Denn wer kennt es nicht? Im Leben kommt es oft anders als man denkt. Das hat auch der TierAnker Magdeburg erkannt und widmet sich seither Menschen, die ihre Tiere nicht mehr so versorgen können, wie sie es bräuchten. Die Gründe dafür können unterschiedlicher nicht sein: ob Altersarmut, Krankheit, Arbeitslosigkeit etc. - damit Haustierbesitzer:innen nicht gezwungen sind, ihr geliebtes Haustier in einem Tierheim abzugeben, unterstützt der Verein die Besitzer:innen mit Futter- und Sachspenden.
Bereits seit 10 Jahren setzt sich der gemeinnützige Verein für Menschen und ihre Hunde oder Katzen sowie Kleintiere in Magdeburg und Umgebung ein. So versorgt der TierAnker Magdeburg e.V. alle 3 Wochen bei der Futterausgabe mehr als 100 Haustiere. Der Verein stellt dabei die Unterstützung von alten, kranken, obdachlosen und arbeitslosen Menschen in den Fokus. Das Futter, die tierärztlichen Behandlungen oder auch Sachgüter werden dabei ausschließlich über Spenden finanziert.
Da in dem bunten Team von Cybertrading sowohl Mensch als auch Tier einen Platz findet, beschloss Frank Niemann, Geschäftsführer der Cybertrading GmbH, dem TierAnker Magdeburg e.V. am 16. Juni 2023 Hund-Nassfutter im Wert von 500€ zur Verfügung zu stellen. Während der geplanten Futterausgabe konnte die Cybertrading GmbH dem TierAnker e.V. somit insgesamt 85 Kilo in 436 Dosen Hunde-Nassfutter überreichen. Darüber freuten sich vor allem die wartenden Vierbeiner. Mit dabei war neben dem Vorstand des TierAnkers - Christina Böker, Nicole Fritsch und Nancy Piontek.
Derzeit arbeiten 16 Mitglieder:innen und 14 Helfer:innen ehrenamtlich in ihrer Freizeit für den Verein. Sie kümmern sich um die Verteilung von Futter und Sachspenden, wie Decken, Transportboxen, Körbchen. Ebenso begleiten die Helfer:innen auf Wunsch ältere Personen mit ihrem Haustier zu Behandlungen bei tiermedizinischem Fachpersonal oder kümmern sich um neue Anfragen. Fast täglich sind die Ehrenamtler:innen zusätzlich zu ihrer Vollzeitbeschäftigung mehrere Stunden im Einsatz.
Aber wie funktioniert das Ganze? Wer bekommt Hilfe?
Benötigt eine Haustierhalter:in Unterstützung für das eigene Haustier aufgrund von Altersarmut, Krankheit oder beispielsweise Arbeitslosigkeit, muss sich die bedürftige Person zuerst beim Tieranker Magdeburg e.V. registrieren.
Hierzu findet ein persönliches Aufnahmegespräch statt, in dem sich beide Seiten kennenlernen können. Während des Erstgesprächs stellt sich der TierAnker e.V. und die Unterstützungsmöglichkeiten genauer vor. Zeitgleich prüft der Verein, ob die Aufnahmevoraussetzungen erfüllt sind.
Bezieht die hilfesuchende Person staatliche Unterstützung und wurde das Haustier vor der Hilfebedürftigkeit angeschafft, so ist eine Aufnahme beim TierAnker Magdeburg e.V. möglich.
Der Verein unterstützt anschließend bei der Grundversorgung des Haustieres. Alle 3 Wochen erhalten die Haustierbesitzer:innen an Futterausgabestellen die nötigen Nahrungsmittel für ihr Tier. Doch auch für Spezialfälle bietet der TierAnker verschiedene Projekte an.
Welche Projekte hat der TierAnker für Spezialfälle?
Für ältere Tiere bietet der TierAnker das Graufellchen-Projekt an, in dem die Tiersenioren regelmäßige Gesundheits-Check-Ups zur Vorbeugung erhalten. So lassen sich schwere Krankheiten bei Tieren bestmöglich verhindern. Neben den älteren Haustieren kümmert sich der Verein auch um Notfälle, die aufgrund von Allergien, Unverträglichkeiten oder bestimmten Krankheiten besondere Futtermittel zu sich nehmen müssen.
Auch Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, berücksichtigt der Verein. Können die Haustierbesitzer nicht bei der Futterausgabe alle 3 erscheinen, so erhalten sie die Futtermittel per Lieferung nach Hause.
Weitere Projekte finden Sie unter: http://tieranker-magdeburg.de/
Sie möchten auch den TierAnker Magdeburg e.V. unterstützen?
Dann sind Sie dazu herzlich eingeladen.
Der TierAnker und auch die Vierbeiner (Hunde und Katzen) freuen sich über Futter- oder Sachspenden. Diese können in Spendenboxen an verschiedenen Standorten in Magdeburg abgegeben werden. Zudem haben Sie die Möglichkeit einer Patenschaft für ein chronisch krankes Tier zu übernehmen. Weiterhin können Sie den Verein auch über das unten genannte Spendenkonto unterstützen.
Spendenkonto TierAnker Magdeburg:
Sparkasse Magdeburg
DE97 8105 3272 0641 0197 77
Ob Geld-, Futterspenden oder eine Patenschaft – jede Hilfe zählt!