Beitrag

Cybertrading unterstützt Neonatologie der Uniklinik Magdeburg

Auf der neonatologischen Station des Universitätsklinikums Magdeburg wird die sogenannte Känguru-Methode als fester Bestandteil der entwicklungsfördernden Pflege von Neugeborenen angewendet. Während dieser Methode wird das Baby auf den nackten Oberkörper der Mutter oder des Vaters gelegt, um die Eltern-Kind-Bindung zu fördern. Der frühzeitige Aufbau einer Eltern-Kind Bindung ist wichtig für die psycho-soziale und emotionale Entwicklung des Kindes, gerade bei Frühgeborenen.

Diese Methode hat auch dem kleinen Elias (1 Jahr alt) zu einer kräftigen Entwicklung verholfen. Mama Annett und Papa Stefan Grünheid, Mitarbeiter der Cybertrading GmbH, konnten ihren kleinen Sohn, der 14 Wochen zu früh auf die Welt kam, ihre Wärme und ihren Herzschlag spüren lassen, was sowohl Elias als auch seine Eltern glücklich gemacht hat.

Ein wichtiges Hilfsmittel für diese Methode ist ein speziell dafür entwickelter Känguru-Stuhl, auf dem die Eltern währenddessen sitzen können. Diesen Stuhl hatte Familie Grünheid leider nicht. Aufgrund der eigenen Erfahrung, wissen sie aber, wie wichtig so ein Stuhl sein kann. Daher sah es die Cybertrading GmbH als eine Herzensangelegenheit und spendete an die Neonatologie der Universitätsklinik Magdeburg, um damit den Kauf eines Känguru-Stuhls zu ermöglichen. Am 12.04.2018 wurde der neue Stuhl feierlich im Beisein von Elias, Mama Annett, Papa Stefan, Frank Niemann (Geschäftsführer der Cybertrading GmbH) und dem Team der Neugeborenen-Station eingeweiht.

Die Neonatologie der Universitätsklinik Magdeburg freut sich über Spenden jeder Art, da der Bedarf an weiteren Hilfsmittel für die Kleinen allgegenwärtig ist. Wer dem Beispiel folgen möchte, ist herzlich eingeladen sich an den Freunde und Förderer der Universitätsmedizin Magdeburg e.V. zu wenden. Gern übernehmen wir auch die Kontaktaufnahme.