Beitrag

Keine Angst vorm Berufseinstieg – So kann dein neuer Job bei Cybertrading aussehen

Eigentlich befand ich mich noch mitten im Schreibprozess meiner Masterarbeit, als ich über die Stellenausschreibung als Social Media Managerin bei Cybertrading stolperte. Falscher Zeitpunkt, richtiger Job? Nein, diese Chance wollte ich mir nicht entgehen lassen. Also beschloss ich kurzerhand es zu wagen und schickte meine Bewerbungsunterlagen los. Zu meinem Glück musste ich nicht lange warten und bekam tatsächlich direkt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Aber Vollzeit arbeiten und nebenbei die Masterarbeit schreiben – kann das gelingen?

 

Der Bewerbungsprozess

Etwas nervös erschien ich also zum Vorstellungsgespräch und wurde von der HR-Managerin empfangen. Das Gespräch erfolgte gemeinsam mit der Abteilungsleiterin für Marketing. Schnell änderte sich meine Nervosität in Überraschung. Trotz der Größe des Unternehmens wurde ich in lockerer Atmosphäre begrüßt. Wir hatten Zeit uns gegenseitig kennenzulernen, über die Tätigkeit und die Rahmenbedingungen, aber auch meine beruflichen Vorerfahrungen als Werkstudentin im Online Marketing zu sprechen. Meine Situation als „unfertige“ Master-Absolventin stellte kein Problem dar, stattdessen wurde mit Verständnis darauf eingegangen. Zum Ende bekam ich die Gelegenheit auf kreative Weise auszuführen, warum ich für die Stelle geeignet bin 🎨 In einer anschließenden Feedbackrunde bekam ich direkt die Rückmeldung, dass man mich zu einem Schnuppertag einladen wollte.

 

Schnuppertag

Der Schnuppertag begann mit einer Führung durch das Bürogebäude, die Technik und das Lager. Während des Tages bekam ich die Möglichkeit das ganze Marketing-Team und ihre verschiedenen Aufgabenbereiche kennenzulernen und somit mehr über meine potenziell zukünftigen Kolleginnen zu erfahren. Beim gemeinsamen Mittagessen im gemütlichen Aufenthaltsraum konnten wir uns in Ruhe näher kennenlernen.
Insgesamt begleitete ich die Abteilung 5 Stunden durch ihren Tag und bekam zum Ende eine kleine Aufgabe mit dem Ziel, dem Marketingteam einen kleinen Einblick in meine Herangehens- und Arbeitsweise zu geben. Bei einem abschließenden Gespräch mit der HR-Managerin und der Abteilungsleiterin tauschten wir uns über den Tag aus und konkretisierten die Jobbedingungen.

 

Das Onboarding

Nicht einmal eine Woche später bekam ich die Jobzusage und schon nach zwei weiteren Tagen lag der Arbeitsvertrag in meinem Briefkasten. Ich konnte es selbst kaum fassen wie schnell ich von „nicht arbeitssuchend“ zu „ICH HAB DEN JOB!“ gelangt war 🎉 Kurz darauf folgte die nächste Überraschung per Post. Ein Cybertrading-Willkommens-Päckchen mit einem Brief, T-Shirt, Schokolade und anderen Goodies, wie einem Notizblock, Kugelschreiber, ein Getränk und Snacks. Alles natürlich im freshen Brand-Look. Am 02.01.2024 ging er dann los – mein neuer Job bei Cybertrading als Social Media Managerin.

 

KW 1 - KW 2

Die ersten beiden Wochen in einem neuen Job sind immer intensiv. Es gibt viel Input, viele neue Gesichter, neue Programme und Strukturen. Mein Team nahm mich dabei jedoch sehr gut an die Hand. Gemeinsam wurden alle Programme eingerichtet und mir erläutert. Ich hatte diverse Sessions mit meinen Kolleginnen, in denen ich in die verschiedenen Arbeitsbereiche eingeführt wurde.

Unsere Marketing-Chefin Lisa erklärte das allgemeine Arbeiten im Team, die Strukturen, die Möglichkeit von Webinaren und Weiterbildungen, sowie die Arbeitsabläufe und die allgemeine Firmenstruktur. Hier bekam ich auch gleich die Möglichkeit zwei Webinare passend zu meinem Aufgabenbereich zu besuchen. Mit unserer Mediendesignerin und Social Media Verantwortlichen Tine ging ich alle Social Media Tools durch. Sie erklärte mir den aktuellen Contentplan, die Konzepte und Strategien und definierte meine ersten To-Dos 🖊🗒Unsere Teamlead und SEO-Expertin Marie arbeitete mich in die Contenterstellung, das SEO-optimierte Schreiben, die Bildsprache und Anforderungen an Fotos ein. Hier bekam ich meine erste größere Aufgabe: einen Blogbeitrag schreiben. Ich schrieb außerdem einen Text für eine Printanzeige und drehte gemeinsam mit Tine die ersten Social Media Videos.

Neben den ersten Aufgaben und der Einarbeitung in die Leitfäden und die Programme der Firma, lernte ich auch die verschiedenen Abteilungen kennen. So verbrachte ich einige Stunden im Sales-Team und bei den Brokern. In den kommenden Wochen sollte ich auch alle anderen Abteilungen einmal durchlaufen.

 

KW 3 - KW 4

Die dritte Woche versprach noch aufregender zu werden. Im Zuge des BGMs und einer besseren Work-Lif-Balance stand ein Gesundheitstag an. Diesen durfte ich fotografisch begleiten 📷 Neben der Bildbearbeitung übernahm ich auch die textliche Gestaltung des Contents für Instagram, Facebook und LinkedIn. Zudem kamen Aufgaben im Bereich der Contentrecherche, -erstellung und -umsetzung hinzu und ich schrieb meinen ersten Blogbeitrag zu Ende.

Drei Menschen vor einem Stand über gesunde Ernährung

Einen Tag lang verbrachte ich im Lager und lernte die Menschen und Prozesse in der Logistik und der Technik kennen. Auch im eCommerce und der IT durfte ich die Kolleg:innen durch ihren Arbeitsalltag begleiten. Durch meine Besuche in den anderen Abteilungen konnte ich schnell das ganze Cyber-Team kennenlernen und einen Überblick über die internen Arbeitsabläufe erhalten. Diese Verbindungen und das Hintergrundwissen sollten mir für zukünftige Projekte mit anderen Abteilungen das Teamwork erleichtern. So lernte ich schnell die Gesichter hinter den Namen und Titeln kennen und wusste, wen ich für bestimmte Themen ansprechen muss.

 

KW 5 - KW 6

In den Wochen 5 bis 6 kehrte langsam etwas Routine in meine Wochenaufgaben ein. Außerdem stand das quartalsmäßige Teamfrühstück an 🥪 Hierfür bestellten wir leckeres Essen beim Vanillekind. Ich lernte zudem die Arbeitsprozesse im Einkauf und Support, sowie in der Buchhaltung kennen und schloss damit meine Einarbeitung in die anderen Teams ab. Das Highlight war die Ankündigung unserer Chefin, dass sie uns Tickets für die CMCX gekauft hat, eine Social Media Marketing Konferenz in Köln.

 

Meine Aufgaben

Und was genau mache ich nun als Social Media Managerin? Der offensichtlichste Teil ist die Betreuung der firmeneigenen Social Media Kanäle. Hierzu gehört vor allem die Recherche, Planung und Erstellung von Content in Form von Texten, Fotos und Videos 📷🤳🏼 Neben organisatorischen Aufgaben, wie Absprachen mit anderen Abteilungen, gehört auch die Auswertung und Analyse unserer Performance auf den jeweiligen Kanälen dazu. Auch das Vorbereiten und Durchführen von Gewinnspielen, sowie das Community Management gehören in diesen Aufgabenbereich. Der zweite Bereich konzentriert sich auf das Schreiben von SEO-optimierten Fachartikeln für unseren Blog ✍🏼 Hierzu gehören die Recherche, das Schreiben und Übersetzen des Beitrags, sowie die Erstellung von Bildmaterial. Anschließend muss der Blog auf den entsprechenden Internetpräsenzen eingebunden und veröffentlicht werden. Der dritte und letzte Aufgabenbereich setzt sich aus verschiedenen Aufgaben zusammen, wie das Begleiten von internen und externen Events mit der Kamera, Bildbearbeitung, Zuarbeit für Webseiten-Content oder bei Mitarbeitershootings.

 

Was bisher geschah...

Seit meiner Einarbeitung ist viel passiert. Neben der Organisation eines großes Gewinnspiels, haben wir im Teamwork unsere ersten viralen Videos produziert und unserer Strategie und den Kanälen eine Refresh gegeben✨ Außerdem fand ein zweiter Gesundheitstag mit Seh- und Hörtests statt. Die Osterchallenge der Firma hat unser Marketing-Team mit dem 3. Platz abgeschlossen – da ist nächstes Jahr auf jeden Fall noch Luft nach oben 🥇 Auch das erste gemeinsame Teamevent war ein voller Erfolg. Nachdem wir im Maison Lé essen waren, besuchten wir das unterhaltsamste Kaffeeseminar, das Magdeburg zu bieten hat und waren so am Ende des Tages glückselig und hoch koffeiniert.

Person macht einen Sehtest     Fünf Frauen stehen in einem Café

 

Was noch kommt...

Was mich die nächsten Monate bei Cybertrading erwartet? Spannende Projekte, neue Gewinnspiele und vor allem meine erste Dienstreise zur CMCX Social Media Konferenz in Köln. Gemeinsam mit meiner Kollegin können wir hier hoffentlich viel lernen, uns austauschen und mit neuen Insights weitere spannende Projekte starten. Aber auch in der Firma wird es nicht langweilig, so steht die Firmenstaffel, ein Sommerfest und im Herbst unser Oktoberfest und Karneval auf dem Programm. Und meine Masterarbeit? Die werde ich zum Sommer abschließen. Während der gesamten Zeit bekam ich immer Verständnis von meinen Vorgesetzten und nur so war es mir möglich diese Doppelbelastung zu meisten. Ich freue mich schon darauf in Zukunft meinen Fokus komplett auf meine kreative Arbeit bei Cybertrading legen zu können.

 

Meine Tipps für Berufseinsteiger:innen

  1. Traut euch und bewerbt euch auf Stellen, die euch gefallen, auch wenn ihr diese nicht zu 100% erfüllt. Trotz unvollendeten Abschlusses habe ich die Chance bekommen mich zu beweisen!
  2. Sollte das Unternehmen keinen Schnuppertag anbieten, dann fragt nach einem Probetag. So könnt ihr ein Gespür für die Teammentalität bekommen.  Glaubt mir, das ist für beide Seite eine Win-Win-Situation. 
  3. Seid authentisch, so findet ihr am besten heraus, ob das Unternehmen und dessen Kultur zu euch passt.

 

Fazit

Von Anfang an wurde ich sehr herzlich bei Cybertrading aufgenommen und auf meinem Weg unterstützt. Kreative Spearingspartner:innen? Check! Vielfältige Aufgaben? Check! Raum für meine kreative Entfaltung? Check! Masterarbeit neben einem Vollzeitjob schreiben? Kein Problem, mit einem unterstützenden Team und etwas eigener Disziplin. Aber auch die aufmunternden Worte der Kolleg:innen und die Möglichkeit flexibel Urlaubstage einzuplanen machten es zu einer machbaren Herausforderung. 

Übrigens: unser Cyber-Team sucht noch Verstärkung – vielleicht ist hier ja auch für dich die richtige Stelle dabei?