Beitrag

Mein Praktikum bei der Cybertrading GmbH

Hi, ich bin Amy und durfte in der Zeit vom 20.03. bis einschließlich dem 31.03. ein Praktikum bei der Cybertrading GmbH absolvieren. Für 2 Wochen begleitete und unterstützte ich die Mitarbeiter:innen der Abteilungen Marketing und Human Resources (HR). Eine der Aufgaben war die Erstellung meines eigenen Blogbeitrags. Hierzu habe ich mir überlegt, euch meine Erfahrungen und Aufgaben in der Zeit bei Cybertrading in Form eines Tagebuchs zu teilen. 

Amy steht am Tresen

 

1. Woche 

Montag, der 20.03. & Mittwoch, der 22.03.

An meinem ersten Tag im Praktikum lernte ich alle Mitarbeiter:innen der Marketingabteilung kennen. Die Mediendesignerin und Social Media Managerin erklärte mir das Social Media Konzept des Unternehmens. Sie informierte mich über die Do’s und Don’ts, die bei der Unternehmenspräsentation im Internet zu beachten sind. Nach der Einführung fing ich an, ein paar Ideen für den firmeninternen Tik-Tok-Account zu sammeln. Diese durfte ich anschließend direkt umsetzen. Also drehte ich Videos, habe diese anschließend geschnitten und einen Text dazu geschrieben. Die fertigen Videos wurden dann in den Content-Plan für die nächsten Wochen eingepflegt. 

Mittwoch starteten wir, die Marketingabteilung und ich, mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Einmal im Quartal darf jede Abteilung ein Team-Frühstück veranstalten. Anschließend habe ich an zwei Besprechungen mit dem Marketing-Team und dem Personalmarketing-Team teilgenommen. Dabei ist mir besonders aufgefallen, dass alle Themen schnell und strukturiert abgehandelt wurden. 

Dienstag, der 21.03. & Donnerstag, der 23.03.  

Am Dienstag und Donnerstag durfte ich Josi, die gute Fee des Unternehmens, begleiten. Josi kümmert sich um das Wohlbefinden aller Kolleg:innen - Sie ist Cybertradings “Feel Good Managerin”! Mit Josi durfte ich planen, welche Snacks für den Immun-Boost Donnerstag geeignet sind. Jeden Donnerstag zaubert Josi gesunde Snacks für zwischendurch, um den Kolleg:innen den nötigen Energiekick für den Tag zu verschaffen. Nachdem wir uns festgelegt haben, was wir den Mitarbeiter:innen anbieten möchten, kauften wir gemeinsam am Dienstag die notwendigen Zutaten ein. Donnerstag unterstützte ich Josi bei der Zubereitung und Verteilung des gesunden Fingerfoods. 

Freitag, der 24.03.

Den letzten Tag der Woche durfte ich erneut das Marketing-Team begleiten. Wir starteten damit, meine übrigen Ideen vom Mittwoch für den Firmenaccount auf TikTok nochmal genauer zu besprechen und erstellten Storyboards zur Drehvorbereitung. In den Storyboards wird der genaue Ablauf für den Videodreh festgehalten. Anschließend durfte ich anfangen, den Blogbeitrag über meine Praktikumszeit bei Cybertrading zu schreiben. Auch die von der Schule aufgetragenen Aufgaben im Zuge meines Praktikums habe ich bis Ende des Tages erledigen können. 

 

2. Woche 

Montag, der 27.03. & Mittwoch, der 29.03. 

Die neue Woche startete ich mit dem Dreh der Videos für den TikTok-Kanal. Dazu nutzte ich die am Freitag erstellten Storyboards, um auch den Kolleg:innen, die mitgemacht haben, bessere Anweisungen geben zu können. Da hieß es für mich: viel mehr reden, dafür weniger sitzen. War die Person nun bereit für den Dreh, hieß es auch schon “und Action!”. Dabei war es interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Leute sich vor der Kamera verhalten. Manche waren Naturtalente, so dass beim ersten Dreh das gesamte Video im Kasten war. Bei Anderen hat es etwas länger gedauert und es waren zwei oder drei Clips mehr notwendig, bis sie sich vor der Kamera anfingen wohlzufühlen. Nachdem ein Video fertiggestellt ist, haben alle Beteiligten die Möglichkeit, das Endresultat vor dem Posting anzuschauen.

Am Mittwoch suchte ich für das Social Media Team erneut nach Trends, die sie für zukünftige Videos nutzen können. Anschließend arbeitete ich mit dem Fotografen-Team weiter. Diese hatten bereits ein kleines Fotostudio im großen Aufenthaltsraum aufgebaut, um die Kolleg:innen aus dem Bereich Operations zu fotografieren. Ich achtete darauf, dass die Klamotten keine Falten schlagen und ob doch noch mal die Fusselrolle zum Einsatz kommen sollte. Auch habe ich versucht, Ratschläge für bessere Posen zu geben. Nach dem Shooting-Marathon hatte ich noch Zeit, um weiter an meinem Blogbeitrag zu schreiben.  

Person steht im Fotostudio und wird fotografiert

 

Dienstag, der 28.03. & Donnerstag, der 30.03.

Wie vergangene Woche durfte ich Dienstag wieder mit Josi zusammen einkaufen. Vor jedem Einkauf macht Josi stets einen Rundgang durch das gesamte Gebäude, um den Bestand zu kontrollieren. Da Ostern vor der Tür stand, plante Josi mit der restlichen HR-Abteilung eine Kleinigkeit für alle Mitarbeiter:innen. Hierfür benötigen wir ebenfalls Materialien, die auf der Einkaufsliste stehen. Wieder angekommen im Büro, starteten wir damit die 98 Ostergeschenke für alle Kolleg:innen zu basteln. Ich persönlich fand es besonders schön zu sehen, wie viel Mühe sich das Team gibt, um ihren Kolleg:innen eine Freude bereiten zu können! 

Donnerstag war wieder ein Immun-Boost-Tag, so dass Josi und ich gemeinsam drei verschiedene Smoothies und Energy-Balls vorbereiteten. Anschließend kümmerten wir uns um die Büros des Chefs und der Assistenz der Geschäftsführung. Wir säuberten die Oberflächen und füllten Materialien auf. Danach checkten wir in einem weiteren Rundgang, ob alle Konferenzräume für zukünftige Besprechungen soweit ordentlich, sauber und vorbereitet sind. 

Freitag, der 31.03. 

Und schon war der letzte Tag meines Praktikums angebrochen und 2 Wochen fast vorbei. So hatte ich genügend Zeit, um meinen Blogbeitrag zu vervollständigen. Ansonsten habe ich den letzten Tag mit dem HR-Team verbracht und wir haben gemeinsam meine Zeit bei Cybertrading Revue passieren lassen. Da dies mein letzter Tag war, durfte ich früher gehen und nach einem schweren Abschied von den Mitarbeiter:innen aus HR & Marketing mein Praktikum erfolgreich abschließen.

 

Fazit 

Als ich am Donnerstag nach meinem Praktikumstag zu Hause angekommen bin, habe ich angefangen, mir ein paar Gedanken zu meiner Zeit bei Cybertrading zu machen. Wenn ich mich an die bisherigen Tage erinnere, fällt mir direkt die herzliche Begrüßung der Teams an meinen ersten Tag ein. Mir wurde bewusst, wie viel Spaß mir die Arbeit mit dem HR- & Marketing-Team gemacht hat. Alle Kolleg:innen waren sehr nett zu mir, hatten immer ein offenes Ohr für mich und haben mir alle meine Fragen beantworten können. Dadurch, dass sich rasch ein lockeres Miteinander entwickelt hat, fühlte es sich kaum so an, als würde ich morgens zur Arbeit statt in die Schule gehen. Die Positivität und ihr entgegengebrachtes Vertrauen haben mir geholfen, viele Aufgaben selbständig zu erledigen. Deswegen habe ich mich nicht wirklich wie “nur eine Praktikantin” gefühlt und würde mich auch bei der nächsten schulischen Aktion zum Thema Beruf für die Cybertrading GmbH entscheiden. Ich bin froh, diese schöne Erfahrung gemacht zu haben und hoffe, dass noch viele andere die Chance ergreifen und sich bei der Firma bewerben