Beitrag

Vom Praktikant bis Quereinsteiger - Viele Wege führen zu Cybertrading

Egal ob Praktikant:in, Werkstudent:in, Quereinsteiger:in oder Berufseinsteiger:in - bei Cybertrading finden sich die unterschiedlichsten Persönlichkeiten wieder! Denn wir möchten ein attraktives Arbeitsumfeld schaffen, in dem jeder den für sich besten Platz findet. Fragst du dich gerade, wie du überhaupt Teil der Cyber-Familie wirst? Oder ob du überhaupt eine Chance hast? 

Vielleicht gleich eines vorweg: Seit der Unternehmensgründung blickt Cybertrading auf ein kontinuierliches Wachstum zurück. Um dem weiterhin standhalten zu können, sind wir immer auf der Suche nach Kollegen mit einem bunten Charakter. Also, unsere Familie wächst weiter - #bigfamily.

Wie und auf welchem Weg unsere Kollegen bisher zu uns gefunden haben, haben wir sie bei einer gemütlichen Tasse Kaffee gefragt. Wir sind auf viele tolle und unterschiedliche Geschichten gestoßen, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Angefangen als Werkstudent:in bis hin zu einem internen Wechsel nach 2 Jahren Betriebszugehörigkeit - Cybertrading macht´s möglich!

 

1. Interner Wechsel - vom Einkauf zum Personal

Für unsere Kollegin Sandra fing das Jahr 2022 mit einem Umzug vom Büro Einkauf in das Büro Personal an. Sie kam vor zwei Jahren als Quereinsteigerin zu uns, da sie ursprünglich aus dem Bereich Personalbeschaffung kommt. In diese Richtung wollte sie auch gern wieder tätig werden, da dort ihr Herz und ihre Leidenschaft liegt. Wir haben von Anfang an ein großes Interesse an ihren Kenntnissen aus dem Recruiting kommuniziert mit dem Ziel, diese auch künftig bei Cybertrading einzusetzen. Dieses Jahr war es soweit und der Personalbereich wurde erweitert und ihrem internen Wechsel stand somit nichts mehr im Wege. Sandra sagt heute:

“Ich bin sehr froh, dass meine Fähigkeiten und Wünsche hier wahrgenommen werden und mir die Chance gegeben wird, mich beruflich weiterzuentwickeln. Zusätzlich ermöglicht mir Cybertrading ein berufsbegleitendes Studium zum Gesundheitspädagogin. Langfristig gesehen, wollen wir diese Kenntnisse für unser betriebliches Gesundheitsmanagement nutzen.”

Frau am Schreibtisch im Personalgespräch

 

2. Praktikum - vom Trainee zur Fachkraft im IT-Support

Neben dem internen Bereichswechsel gibt es bei uns auch noch andere Möglichkeiten, seinen richtigen Platz zu finden. Regelmäßig erhalten wir Unterstützung durch Praktikanten, die in ihren Sommerferien oder aus Interesse an unserem Unternehmen für einen gewissen Zeitraum ihre Mithilfe anbieten. Auch unser heutiger Kollege Julius hat bei uns als Praktikant begonnen und ist nun fester Bestandteil des Technikteams als IT-Supporter. Der gelernte Werkzeugmechaniker suchte nach neuen Herausforderungen und wollte seine Interessen mit dem Beruf vereinbaren. Da Julius sich in der Freizeit viel mit dem Thema Technik auseinandersetzt, bewarb er sich durch einen Freund bei Cybertrading für ein 3 wöchiges Praktikum und erzählte uns etwas zu dieser Zeit: 

“In diesem Zeitraum lernte ich alle wichtigen Arbeitsprozesse kennen und durchlief verschiedene Stationen meines Arbeitsbereichs. Ich verbrachte je eine Woche im Wareneingang, in der Einlagerung und zum Schluss in der Technik. Da habe ich bemerkt, dass der Spaß an der Arbeit bei Cybertrading immer größer wurde und ich wusste, dass ich hier gern bleiben würde.”

Mann überprüft Hardware

 

 3. Quereinsteiger - vom Baugewerbe zum Vertrieb

Doch Julius ist nicht der Einzige, der durch die Empfehlung von Freunden seinen Weg zu uns gefunden hat. Auch unser Kollege Sebastian wurde von Freunden motiviert, sich bei Cybertrading als Quereinsteiger zu bewerben. Er absolvierte ein Studium der Hochbautechnik und arbeitete in diesem Berufsfeld vor Cybertrading. Heute ist Sebastian Teil des Vertriebs und Leiter von seinem eigenen Team. Auf die Frage, ob er schon immer im Vertrieb arbeiten wollte, antwortete er folgendes: 

“Ehrlich gesagt hätte ich vor ein paar Jahren nicht gedacht, dass ich Vertriebler werde. Vor Cybertrading habe ich ungefähr 10 Jahre in der Kalkulation und Bauleitung gearbeitet, aber da ich mich stets persönlich herausfordern und weiterentwickeln möchte, war der Wechsel eine willkommene Gelegenheit - mir macht es wirklich Spaß hier!”

Mann sitzt am Schreibtisch und telefoniert

 

4. Werkstudentin - vom Studium in die Berufswelt

Auch Lena wollte sich neuen Herausforderungen stellen und suchte nach einem neuen Job als Werkstudentin. Wir nutzen gern die Vorteile, die diese Art von Job mit sich bringt. So können Student:innen erste Erfahrungen in der Berufswelt sammeln und der Arbeitgeber hat ausreichend Zeit, die Person kennenzulernen. Derzeit studiert Lena noch im Master Betriebswirtschaft und Unternehmensführung, interessiert sich jedoch stark für den Marketingbereich. Heute erstellt Lena vor allem Content - recherchiert und schreibt Texte, um die Online-Präsenz des Unternehmens und des Onlineshops zu optimieren. Was das Arbeiten bei Cybertrading so besonders macht, erzählt sie selbst: 

„Obwohl ich noch neu bin in der Cyber-Family, fühlt es sich überhaupt nicht so an. Als Werkstudentin freue ich mich, dass ich hier wichtige Aufgaben übernehmen darf und mich somit wirklich als Teil des Marketing-Teams fühle. Außerdem liebe ich es, dass hier kein Tag wie der andere aussieht und es nie langweilig wird. Ich kann mich hier in meiner Kreativität komplett entfalten. Da ich großen Spaß am Schreiben habe, fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben.“

Frau grinst und hält ein Handy vor ihr Gesicht

 

Diese 4 Geschichten unserer Kolleg:innen sind aber nur ein Auszug von dem, was wir für Dich möglich machen. Als Chancengeber möchten wir den verschiedensten Persönlichkeiten unabhängig von ihren Erfahrungen und ihrer Ausbildung einen sicheren Arbeitsplatz bieten. Zudem muss die erste Entscheidung für eine Position in unserem Unternehmen nicht die Letzte sein, sondern ein interner Wechsel und die eigene Weiterentwicklung sind auch möglich. 

 

Hast Du jetzt auch Lust, Teil der Cyber-Familie zu werden?

Dann durchstöbere gern unsere aktuellen Stellenausschreibungen. Falls gerade nichts für Dich dabei ist, versuch Dein Glück doch mit einer Initiativbewerbung.

Du bist noch unsicher? Kein Problem! Erfahre hier noch mehr zum Arbeiten bei Cybertrading. Oder möchtest du unser buntes Team noch besser kennenlernen? Dann schau doch mal hinter die Kulissen.