Was macht eigentlich ein IT Techniker?

Der Beruf des IT-Technikers spielt in der neuen digitalen Arbeitswelt vermehrt eine Rolle und wirft aber auch viele Fragen auf. Was macht denn eigentlich ein IT Techniker? Das hat sich auch das Magazin Mitbestimmung gefragt und unseren IT Techniker Nils um ein Interview zum Thema „Mein Arbeitsplatz” gebeten.

Hier ein kleiner Einblick:

Nils, als IT Techniker der Cybertrading, bereitet gebrauchte Netzwerktechnik wieder auf, indem er die Funktionsfähigkeit überprüft und kosmetische Mängel behebt. Dabei kommen ihm Server, Festplatten und vor allem Router auf den Tisch.

Nachdem die Geräte generalüberholt und erfolgreich getestet wurden, werden diese anschließend wiederverkauft.

Nicht nur die Geräte können jedes Mal anders sein, sondern auch die Fehler, die behoben werden müssen. Aus diesem Grund ist es wichtig immer auf den aktuellen Stand der Technik zu bleiben und dabei den Überblick zu behalten.

Wenn Nils herausgefunden hat, wie besonders störrische Geräte wieder fit gemacht werden, dann schreibt er dazu ein Wiki, damit die anderen Kollegen genau wissen, wie sie vorgehen müssen, wenn sie genau den gleichen Fehler zu beheben haben.

Wollt ihr mehr über den Beruf erfahren? Auf Seite 66 des Magazins findet ihr die ausführliche Beschreibung.

https://www.boeckler.de/pdf/p_mb_4_2019.pdf