Beitrag

Weltumwelttag - Let's take care of IT

Der Weltumwelttag feiert dieses Jahr unter dem Motto #OnlyOneEarth sein 50. Jubiläum. Bereits seit dem 05. Juni 1972 verfolgt dieser besondere Tag das Ziel, das weltweite Bewusstsein und Handeln zum Schutz der Umwelt zu fördern.

Noch nie war die Gesundheit unserer Erde so wichtig wie heute. Schmelzende Pole, das Aussterben unzähliger Tier- und Pflanzenarten, Naturkatastrophen – das alles sind Folgen des Klimawandels, welche den gesundheitlichen Zustand unseres Planeten gefährden. Für uns alle ist es Zeit die Verantwortung zu übernehmen und zu handeln. Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten, denn auch kleine Dinge, können Großes bewirken. 

Let´s take care of IT 

Als mittelständisches Unternehmen möchten wir die Natur schützen und demnach gewinnt auch bei uns das Thema Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung. Aus Liebe zu unserem Planeten setzen wir auf die Wiederverwendung und Aufbereitung von gebrauchten IT-Produkten, sowie auf die Verwendung von biologisch abbaubaren Verpackungsmaterialien. 

Doch damit nicht genug. Aufgrund unserer starken Verbundenheit zur Region und dessen Ökosystems, engagieren wir uns zudem für weitere Umweltprojekte. So haben wir uns im letzten Jahr bei der Spendenaktion „Mein Baum für Magdeburg“ beteiligt und unseren eigenen Cyber-Baum in Magdeburg gepflanzt.

Grüner Baum mit Plakette

In diesem Jahr unterstützen wir das regionale Bienenschutzprojekt „Bienotopia”, welches dem weltweiten Bienensterben energisch entgegentritt.

Um verschiedenen Bienen- und Insektenarten ein Stück ihres natürlichen Freiraums zurückzugeben, werden im Zuge des Projektes sogenannte Biosphärenreservate geschaffen. Die Biotope, bestehend aus nötigen und wichtigen Pflanzen-, Baum und Blumenarten, schaffen für Wildbienen und die wichtigsten Bestäuber unseres Planetens neuen Lebensraum.

Jeder Quadratmeter für die Bienen zählt!

So sind auch wir, für die nächsten 12 Monate, stolzer Besitzer eines 10m² Grundstücks im Bienenreservats nahe der Teufelsmauer - zwischen Cattenstedt und Timmenrode.

gelbe Raps-Bienenwiese

Ein weiteres Projekt, welches wir in diesem Jahr voller Freude unterstützen ist „I Plant A Tree“. Die Idee hinter dem Projekt ist es, Wälder wieder aufzuforsten und den Schutz der Bäume zu garantieren. Wir haben uns für das Projekt Ramsenberg im Südharz entschieden und freuen uns über 105 neu gepflanzten Bäume. Das Projekt Ramsenberg ist Teil einer Kooperation mit dem Landesforstbetrieb Sachsen-Anhalt. Mit diesem Projekt unterstützen wir den nachhaltigen Waldumbau im gesamten Harz. Das Revier Südharz ist nach den Regeln des PEFC und FSC zertifiziert.

We Live Green IT!

Ramsenberg

© Bild: https://www.iplantatree.org/