Jahresrückblick 2020

2020 neigt sich langsam dem Ende - ein Jahr geprägt durch Überraschungen, Herausforderungen, Höhen aber auch Tiefen. Es ist an der Zeit einen Blick zurückzuwerfen und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

Wir sind dem gewachsen

Das Jahr 2020 stand sehr früh im Zeichen der Corona-Krise. Auch zum jetzigen Zeitpunkt sind zukünftige Entwicklungen eher ungewiss. Um die nötigen Abstands- und Hygieneregeln einhalten zu können, haben auch wir Maßnahmen ergriffen, um zum einen unsere Mitarbeiter zu schützen und zum anderen Aufträge sowie Anfragen weiterhin abwickeln zu können. Auch wenn sich Verzögerungen manchmal nicht vermeiden lassen, hat die Zufriedenheit unserer Kunden auch in diesen Zeiten oberste Priorität. An dieser Stelle möchten wir ein großes Dankeschön an alle Kollegen & Kolleginnen richten, die zwischen spielenden Kindern und Hausaufgaben den Überblick behalten und trotz allem herausragende Arbeit geleistet haben. Wir blicken gespannt auf das kommende Jahr und hoffen auf ein wenig Entspannung in allen Bereichen des beruflichen und privaten Lebens.

Cybertrading putzt sich raus

Seit März glänzt unser Innenbereich endlich im Cybertrading Look. Neben dem neu gestalteten Fahrstuhl im Firmendesign sind seitdem auch unsere Konferenzräume ein wahrer Hingucker. Deren Türen wurden von der Firma Kroschke sign point Magdeburg GmbH mit unserem Logo aufgepeppt.

Auch durch unseren Umzug im vergangenen Jahr hat sich einiges an unserem Firmengebäude getan. Seit Mai kann man uns nun auch optisch nicht mehr verfehlen. Seither prangt unser Firmenlogo, ebenfalls dank der Firma Kroschke sign point Magdeburg GmbH, auf der Fassade des Bürotraktes und unserer Lagerhalle.

Die Firma Pauer Objektbegrünung unterstütze uns mit ihrem „grünen Daumen“ und stattete die Flure und Büros mit Pflanzen aus. Besondere Highlights bilden hierbei eine wunderschöne Moos-Weltkarte sowie ein Cybertrading-Moss-Kunstwerk, die dem Chef-Büro und dem Konferenzraum eine einzigartige Atmosphäre verleihen. Auf den Terrassen wurden Rückzugsorte für unsere Mitarbeiter geschaffen. Gemütliche Möbel laden hier bei Sonnenschein zum Verweilen und einer Mittagspause an der frischen Luft ein. Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, bieten zwei Küchen sowie unsere Coffee-Bar genügend Platz für eine entspannte Pause mit den Kollegen.

Und wir sind noch nicht fertig 😊 Nachdem dieses Jahr die Gestaltung des Innenraumes im Fokus stand, soll 2021 nun auch das Außengelände aufgehübscht werden. Dabei sind weitere Rückzugsorte für unsere Mitarbeiter geplant. Unter anderem soll ein Grillplatz alle Kollegen zukünftig auch nach Feierabend dazu einladen ein paar gemütliche Stunden zu verbringen und den Tag ausklingen zu lassen.

Bitte lächeln!

Eine Investition in die Zukunft wurde im April getätigt. In Zusammenarbeit mit der Firma Fisher Softmedia und deren 360O Fototisch haben wir uns ein kleines Fotostudio eingerichtet, in dem seither unserer eigene Produktbilder entstehen. Zukünftig sollen diese in unserem Onlineshop it-market.com den Kunden zur Verfügung stehen und ein rundum verbessertes Einkaufserlebnis bieten. Neben einer optisch ansprechenden Darstellung bieten die 360O Produktbilder eine detailgenaue Auseinandersetzung mit unseren Produkten von allen Seiten.

Hier fühle ich mich wohl

Im Mai fand bei uns die Mitarbeiterbefragung Wertenetz© in Zusammenarbeit mit der Landesinitiative Fachkraft im Fokus statt. In mehreren Fragekomplexen wurde sowohl die persönliche Einschätzung verschiedener Kriterien als auch der Grad der Umsetzung bzw. die Möglichkeiten dazu bei uns im Unternehmen abgefragt. Anhand der Ergebnisse wurden wir in vielen Maßnahmen und Bemühungen der vergangenen Jahre bestätigt einen modernen Arbeitsplatz für unsere Mitarbeiter geschaffen zu haben. Mit Stolz dürfen daher seit Juli das Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“ tragen. Jedoch brachte die Befragung auch wichtige Erkenntnisse und zeigte weiteres Verbesserungspotenzial auf, um die Mitarbeiterzufriedenheit in unserem Unternehmen noch weiter zu steigern. Ohne langes Zögern wurden nach dem Erhalt der Ergebnisse bereits die ersten Maßnahmen in Angriff genommen.

Die Cyber-Family wächst

Die letzten Monate standen für uns aber auch im Zeichen des weiteren Wachstums und so konnten wir zahlreiche neue Mitarbeiter in allen Unternehmensbereichen herzlich willkommen heißen. Die erste wichtige Voraussetzung hierfür wurde bereits im Jahr zuvor mit der Fertigstellung unseres ersten eigenen Firmengebäudes geschaffen.

Ein besonderer Tag war der 15. August 2020, denn wir konnten unseren ersten Auszubildenden als IT-System-Elektroniker in der Unternehmensgeschichte begrüßen. Nachdem wir bereits 2019 von der IHK Magdeburg als staatlich anerkanntes Ausbildungsunternehmen zugelassen wurden und inzwischen zwei weitere Mitarbeiter ihren Ausbilderschein absolviert haben, werden so weiter die Weichen für die Zukunft der Cybertrading GmbH gestellt.

Polaroids mit Highlights aus 2020

Made by Cybertrading

Im Jahr 2016 erhielten wir eine große Lieferung an Switches, bei denen schnellstmöglich die Funktionsfähigkeit festgestellt werden musste. Um gebrauchte oder neue Netzwerktechnik in optimaler Qualität weiterverkaufen zu können, müssen die Geräte vorab auf Herz und Nieren geprüft werden. Die bis dahin gängige und sehr zeitintensive Testmethode veranlasste unsere Techniker dazu, eine Lösung zur Verschlankung des Prozesses zu finden.

Nach mehreren Prototypen und vier Jahren Entwicklungszeit konnten unsere Cleverports dieses Jahr schließlich auf den Markt gebracht werden. Die Teststecker verkürzen den zeitlichen Aufwand von mehreren Minuten pro Gerät erheblich und liefern innerhalb weniger Sekunden Auskunft zur Funktionalität der einzelnen Ports eines Netzwerkswitches. Weitere Informationen zu unseren Cleverports, deren Entwicklung und wie diese erworben werden können, finden Sie hier.

Verschiedene Entwicklungsstadien des Cleverport

Was kommt als Nächstes?

In wenigen Monaten lüften wir den Vorhang und können noch einen für uns besonderen Meilenstein präsentieren.  Sind Sie neugierig? Dann bleiben Sie up to date! Abonnieren Sie uns bei Facebook oder Instagram, um auf dem Laufenden zu bleiben und keine wichtigen Neuigkeiten mehr zu verpassen.

Mann mit PC Internetseite mit Vorhang der den Monitor und Display verdeckt

Alles in allem betrachtet blicken wir zurück auf ein bewegtes Jahr mit vielen Highlights. An dieser Stelle möchten wir ein großes Dankeschön ans Sie richten, dass Sie uns im Jahr 2020 stets begleitet haben.